Programm DXF_CADTool
               

Einsatzgebiet:

Kleines Programm zum Anzeigen von DXF-Dateien.
Anstoß für die Programmentwicklung war ein Tool von 1997 von John Biddiscombe vom Rutherford Appleton Laboratory, UK. Den Code habe ich komplett umgekrempelt und um neue Elemente und Funktionen ergänzt, aber die Grundstrukturen sind noch erkennbar. Das Programm wurde jetzt nach Delphi 7 portiert. Das Besondere an dem Programm ist die Ebenen(Layer-)steuerung. Je Layer (z.B. wie aus AutoCAD bekannt) wird zusätzlich in die Elemente der DXF-Struktur gegliedert.

Das Programm ist Freeware. Da ständig noch neue Ideen eingebracht werden, unterliegt es aber noch permanenten Änderungen. Also nicht wundern, wenn auf bestimmte Befehle mal nichts passiert oder der eine oder andere Fehler festgestellt wird. Die Ideen entspringen meinen eigenen Bedürfnissen, wenn ich was brauche, kommt es irgendwann hinein.

Die Änderungen in dieser Version gegenüber der alten aufzuführen ist unmöglich. Es sollen aber die wesentlichen genannt sein, die mir gerade einfallen:

bullet

Es werden auch die neueren DXF-Formate bis ACAD 2004 gelesen. Dazu wurden die Leseroutinen z.T. komplett neu geschrieben.

bullet

Es sind neue Elemente wie Ellipse oder LWPolyline dazugekommen.

bullet

Neu ist auch das Einlesen von Pixelbildern z.B. als Hintergrund hinter eine digitale Karte. Die Bitmaps können eingepasst, also gedreht und gestreckt/gestaucht, oder ausgeblendet werden.

bullet

In den Layern können jetzt die Elemente Ein-/Ausgeschaltet werden. Die Farben und Linienstärken können geändert werden.

bullet

Überarbeitet wurden die Zoomfunktionen und ein mehrfach rückgängiges Zoom. Neu ist auch eine PAN-Funktion.

bullet

In begrenztem Umfang gibt es nun Zeichenfunktionen über ein fliegendes Toolmenü. So Punkte, Kreise/Ellipsen, Quadrate/Rechtecke, Dreiecke, Linien, Polylinien.

bullet

Ab v1.3: Speichern eines DXF-abhängigen Layouts (SET), d.h. ohne dass der Nutzer eine DXF-Datei ändern muss, kann er bestimmte Einstellungen, wie Anzeige der Layer, Strichstärken und -farben in einer separaten Datei speichern und wieder auf diese Einstellungen zurückgreifen.
Derzeit ist die SET-Datei eine einfache Textdatei. Zum schnelleren Lesen/Speichern ändere ich das Format vielleicht noch einmal in eine binäre Version.

bullet

Ab v1.3: Über einen Objektfang sind Funktionen mit rechter Maustaste direkt auf Objekte anwendbar. Damit sind jetzt verschiedene Objekt-spezifische Änderungen möglich, wie:
- Strichfarbe
- Strichstärke
- z.T. Objektgröße
- Objekt ändern (Shift-Taste gedrückt halten und gefangenen Punkt mit der linken Maustaste verschieben)
- Objekt löschen

bullet

Ab v1.3: Gefangene Objekte können nun mit einem Datei- bzw. Programm-Link verknüpft werden. So kann je nach Objekt ein externes Programm gestartet oder eine Datei aufgerufen werden (z.B. ein objektspezifisches EXCEL-Diagramm, ein Bild, ein Sound ...).

Neu ab Version 1.4:

bullet

Die Steuerung der Layer erfolgt nun über eine Baumansicht (Virtual TreeView).
Jetzt ist auch eine Sortierung der Layer möglich und die Übersichtlichkeit besser.

bullet

Automatisches Generieren von Symbolen als Objekte/Markierungen aus einer Tabelle mit Koordinaten und Bezeichnern.

bullet

Verbesserte Darstellung von gedrehtem Text.

bullet

Die Linienstärke von Elementen wird beim Lesen/Speichern von DXF-Dateien nun berücksichtigt. Zur Konvertierung der AutoCAD-Linienstärken gibt es einen Faktor (s. Optionen).

bullet

Das Visible-Flag von Layern wird jetzt beim Lesen/Speichern von DXF-Daten berücksichtigt.

bullet

Fehlerbereinigung bei der Darstellung von Symbolen aus Blöcken (Inserts)

bullet

Konvertierung der AutoCAD-Farbtabelle (256 Farben) und optionale Invertierung schwarz/weiß

bullet

Verbesserte Koordinatenanzeige

bullet

Umschalten der Füllung von Kreis und geschlossenen Polyline-Objekten

bullet

Ändern der Objektgröße von Kreis- und Text-Objekten

bullet

Splitten der Objekte auf einem Layer nach Farben in farblich sortierte neue Layer. Die neuen Layer erhalten als Anhang die Farbnummer.

Neu ab Version 1.5:

bullet

Ermittlung/ Interpolation von z-Koordinaten aus externem Höhenpunktraster (z.B. Laserscan-Daten, Vermessungsdaten) ist jetzt umgesetzt. Mit rechter Maustaste kann die Koordinate am Klickpunkt inkl. der aus den Höhen-Gitterpunkten interpolierten z-Koordinate abgerufen werden.
Die Höhenpunkte können aus separaten Text- oder dBase-Dateien im Aufbau "X Y Z" z.B.
5416000.000 5670000.000 184.720
5416000.000 5670005.000 184.720
...
gelesen werden. Trennzeichen zwischen den Werte ist Leerzeichen, Dezimaltrennzeichen kann Punkt oder Komma sein, Ein Datenpunkt je Zeile.
Da mehrere z-Punkt-Dateien vorhanden sein können, ist eine weitere Datei zur Organisation erforderlich. Diese muss "DXF_CADTool.zknf" heißen (s. Muster).
Es wird das gleiche Prinzip und die Dateiformate vom Programm "Höhendaten" verwendet. Das Programm verfügt über ein Dateimanagement, mit dem z-Höhendateien importiert und nach dBase konvertiert werden können (schnellerer Dateizugriff). Solange es noch kein eigenes Datenmanagement in DXF_CADTool gibt, sollten Sie das Programm "Höhendaten" nutzen. Es empfiehlt sich, mit diesem Programm die Dateien der Höhen-Gitterpunkte zu managen (hinzufügen, ausschließen, konvertieren). Die Datei "HoehenDaten.knf" hat das gleiche Format wie "DXF_CADTool.zknf". Es braucht nur umbenannt und ins Programmverzeichnis von DFX_CADTool kopiert zu werden.

bullet

Das Zoomen über das Mausscrollrad ist nun in zwei Modi möglich.
Normalerweise liegt das Zoom-Zentrum in Mitte des Bildausschnittes. Bei gleichzeitigem Drücken der STRG-Taste (engl. CTRL) wird das Zoom-Zentrum auf die aktuelle  Mausposition gesetzt. So wie z.B. bei AutoCAD oder Corel-Draw.
Hinweis: Der Grad der Zoomstufen kann über [Einstellungen]-[Programmoptionen]-[Zoom-Faktor f. Scrollmaus in %] eingestellt werden. 20% sind meist ein guter Wert.

 

Hinweis zum Zeichnen:  Durch Drücken der STRG-Taste beim Zeichnen werden Objekte mit Höhe=Breite erzwungen (z.B. Zeichnen von Kreis, Quadrat, Dreieck)

Hinweis zum Objektfang:  Es werden nur Objekte gefangen, die sich in einer der ausgewählten (selektierten) Ebene befinden. Mehrere Ebenen können in der Layer-Liste durch Drücken der SHIFT- bzw. STRG-Taste gemeinsam mit der Auswahl per Maus selektiert werden.

Auf der aktuellen Funktions-Wunschliste steht derzeit noch:

bullet

Beseitigung des Darstellungsfehlers von ARC-Objekten, bei denen die Endpunkte sehr dicht beieinander liegen.

bullet

Drucken, Plotten mit Hintergrundbild

bullet

Kopieren in Zwischenablage als Bitmap wahlweise mit/ohne Hintergrundbild

bullet

Ergänzungen, Verbesserung und Fehlerbereinigung in den DXF-Schreibroutinen (z.B. Pixelbilder ...)

bullet

Export in das Microstation DGN-Format

ScreenShoots:

  Zeichenfläche und Layersteuerung als Baumansicht. Einstellung der Transparenz und weiterer Bildeigenschaften Überlagerung von GIS-Daten und teil-transparentem Bitmap Programmoptionen Abfrage von Koordinaten

(Zur vergrößerten Darstellung auf das Bild klicken.)

Stand: Januar 2008

zurück zur Homepage