Eigene Software

.

Aus dem Bereich der Wasserwirtschaft haben sich über die Jahre Programme zu verschiedenen Themen angesammelt.
Einige der Programme sind zwar schon älter, aber das Wasser fließt noch immer nach dem Energiegefälle.

Da gibt es zum Beispiel:

G_128WIN - ATV A128 für Windows,
Programmstand 2001
 Download Programm (1,6 MB)
XG_DIG -
bulletStationäre hydraulische Berechnung (Prandtl-Colebrook) von beliebigen Gerinnen (Einlesen der Maße von Datei bzw. Digitalisierung); gesuchte Größe kann Durchfluss, Wasserstand, Gefälle, statisches Volumen sein. Normierbare Profile sind fest integriert. Für die ist auch eine  Dimensionierung möglich.
bullet Digitalisierung von Flächen u. Gerinneprofilen mit Exportmöglichkeit
bulletHinweis!
Programm ist zu alt für die neue Windows-Welt. Es läuft ab und zu (in Abhängigkeit von der Grafikkarte) im DOS-Modus noch unter Windows-XP, ab Windows 7 wird's schwierig. Schade, Zeit müsste man haben!
Download Beschreibung
als PDF (3,1 MB) oder
als ZIP (2,3 MB).


Download Programm (0,7 MB)

RainTool - Konvertierung, Darstellung und Auswertung von Regendaten (Formate MD, LAWA, ES, ED, SMUSI, DAT, BIN, ASCII) unter Windows.
Wichtiger Hinweis!
Der Datenraum für einige internen Zeitumrechnungen im Programm endet (planmäßig) 2016 (s. auch Handbuch Kap. 1). Regendateien mit Ereignisdaten nach dem 18.01.2016 werden nicht mehr verarbeitet. Es erscheint eine Fehlermeldung zur Bereichsprüfung. Auf Grund der nach wie vor guten und unerwartet langanhaltenden Nachfrage werde ich mich diesem Problem demnächst widmen. Datenreihen zwischen 1948 und 2016 werden weiterhin bearbeitet.
Download Beschreibung
als PDF (3,3 MB) oder
als ZIP (2,9 MB).

Download Programm (0,8 MB)
Gütig im Datenraum 1948 bis 2016

 

FLAPS - Modell zur dynamischen Simulation von Abflüssen und Schmutzfrachten (Hydrodynamisches Schmutzfrachtmodell) nach verschiedenen Ansätzen zur Abflussbildung, -konzentration, fraktionierte Schmutzfrachtakkumulation und -abtrag.

(Keine Weitergabe.)

Verschiedenes:

DXF_CADTool - Programm zum Anzeigen von DXF-Dateien mit Layern nach DXF-Strukturen und Hintergrundbildern. Gut z.B. für digitale Stadtkarten geeignet.
Jetzt neu mit Abgreifen/Interpolieren von Höhendaten aus externen Dateien.
Download der Betaversion 2.0a vom 12.03.2008 als Freeware (900 kB)
Hoehendaten - Das Programm sucht für ein Koordinatenpaar (x,y) aus einem beliebig großen Datenbestand (ASCII oder dBase) die nächst liegenden Koordinatenpunkte heraus und inter-/bzw. extrapoliert für das vorgegebene Datenpaar den z-Wert. Download Version 1.2b vom März 2006 als Freeware (ca. 506 kB)
ADR 1.3 - dBase-Adressenverwaltung ADR Version 1.3
für Win95/98/ME, (Mai 2000, schon älter, läuft aber noch)
Download Freeware (4 MB)

Hinweis:
Der Form halber sei darauf hingewiesen, dass die Nutzung der hier eingestellten Software auf eigenes Risiko erfolgt. Eine Haftung für jegliche Schäden im Zusammenhang mit dieser Software wird ausdrücklich ausgeschlossen.

      Bei Fragen bitte die Angaben unter Impressum nutzen.

zurück zur Homepage